Umwelterziehung

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor

Bildrechte beim Autor

Bildrechte beim Autor

„Wir beobachten Küken beim Schlüpfen und Großwerden!“

 

Bei uns erleben die Kinder im und außerhalb des Kindergartens den Umgang mit Materialien, das Wachsen und Gedeihen oder Vergehen von Pflanzen und Tieren.

Unser Ziel ist es, das Interesse der Kinder an der Natur zu wecken und zu fördern und die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Wir beobachten bewusst einzelne Umwelt- und Naturvorgänge, leiten daraus Fragen ab und setzen uns so mit der Welt auseinander. Wir säen Samen, pflegen die Pflanzen oder beobachten und beschreiben das Pflanzenwachstum. Durch Beobachtungen mit Tieren lernen wir ihre natürlichen Lebensbedingungen und ihren Lebensraum kennen, um sensibel für unsere Umwelt zu werden. Natürlich gehören die Schattenseiten wie Umweltzerstörung und -gefährdung dazu.

Zum Glück haben wir in Repperndorf noch die Möglichkeit, schnell einmal zum Spielplatz, an den Bach, auf den Sportplatz, zum Winzer oder auf den Bauernhof zu gehen, um dort lebensnahe Umwelterfahrungen zu sammeln.

Wir möchten mit Spaß und Freude aktiv unsere Umwelt schützen. Den Kindern möchten wir den Blick für die Schönheit der Natur näherbringen, damit sie diese wertschätzen lernen. Die Kinder sollen sich zum Beispiel beim Spazierengehen die Fähigkeit des Staunens und Freuens selbst über die kleinsten Lebewesen und Pflanzen erhalten und vertiefen. So können sie Gänseblümchen auf der Wiese, leuchtende Hagebutten im Herbst oder eine Schnecke auf dem Weg entdecken.