Aktuelles

Neuer Kirchenvorstand in Buchbrunn eingeführt

 

Mit einem festlichen Gottesdienst am 1. Advent (02.12.2018) wurde der neue Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Buchbrunn von Pfarrerin Doris Bromberger mit Gebet und Segen in sein Amt eingeführt.

 

 

Jonas Schneider, Susanne Kieser, Helga Hopfengart, Christian Wagner, Richard Köhler, Hannelore Haass (v. l.)

 

 

 

Auch der erweiterte Kirchenvorstand wurde als beratendes Gremium eingeführt.

 

Ihm gehören an:

 

 

Ruth Riegel, Jennifer Hinnerkopf, Manfred Pohley, Irmgard Starz und Markus Oppel (fehlt auf dem Foto)

 

 

 

Zugleich wurden Martin Deindörfer nach 18, Brigitte Rapp nach 6 Jahren und Michael Friederich nach 6 Jahren (im erweiterten Kirchenvorstand) mit herzlichem Dank aus dem Kirchenvorstand verabschiedet.

 

 

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor unter Leitung von Andrea Wagner und Christian Wagner an der Orgel musikalisch ausgestaltet.

Die Fotos hat Heike Schneller-Schneider gemacht.

 


 

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Repperndorf

Kirchenvorstandswahl 2018

 

Gewählte Kirchenvorsteher/innen:

(in alphabetischer Reihenfolge):

 

Beck, Reinhard

Eber, Sibylle

Hager, Ingrid

Hartmann, Gisela

Kupfer, Klaus

 

Berufen wurde:

Pfister, Ursula

 

Ersatzleute (erweiterter Kirchenvorstand)

Herta Gabor

Prappacher, Kunigunda

Paul Zimmermann

 

Herzlichen Dank

allen Wählerinnen und Wählern!

134 Gemeindeglieder haben gewählt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,9%.

 

Der neue Kirchenvorstand wird in einem Festgottesdienst am 2. Advent um 9.30 Uhr feierlich in sein Amt eingeführt.

Dazu ergeht herzliche Einladung!

 


 

Skifreizeiten

des Evang. Freizeitenwerkes Kitzingen

für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Evang. Freizeitenwerk Kitzingen bietet auch 2019 wieder 2 Ski- und Snowboardfreizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an.

Die Skifreizeiten finden jeweils in Siegsdorf statt. Das bewährte Skigebiet „Winkelmoos-Alm/Steinplatte“ gilt als absolut schneesicher und bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene die geeigneten Pisten und Abfahrten an. Das Haus in Siegsdorf mit überwiegend 4-Bett Zimmern mit eigener Dusche und WC verfügt über Discoraum, Kegelbahn, Turnhalle sowie Billard und Kicker.

Die erste Skifreizeit findet in den Weihnachtsferien vom 01.–06. Jan. 2019 für Kinder und Jugendliche von 12 – 18 Jahren statt.

Die zweite findet in den Faschingsferien vom 06.-10. März 2019 für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren statt (und ist nicht schon ausgebucht, wie es vorher fälschlicherweise veröffentlicht war).

Weitere Informationen und Anmeldeprospekte beim Evang. Freizeitenwerk Kitzingen anfordern: Glauberstr. 1 in Kitzingen, Tel. 09321/22633, Fax:09321/23101, Info@EJ-Kitzingen.de,

oder unter www.ej-kitzingen.de.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr


Präparandenunterricht

Mittwochs um 17.15 Uhr im Gemeindesaal in Buchbrunn

Konfirmandenunterricht

Mittwochs um 16.15 Uhr im Gemeindesaal in Buchbrunn


 
Kindergottesdienste

Buchbrunn um 10.00 Uhr im Evang. Gemeindesaal

Ab 18. November jeden Sonntag Krippenspielprobe – Herzliche Einladung

Repperndorf im Gemeindehaus

Ab 4. November um 10.00 Uhr jeden Sonntag Krippenspielprobe – Herzliche Einladung




Spenden für den Kindergarten Buchbrunn

Da die Kindergartensammlung nicht mehr durchgeführt werden kann,

erbitten wir Ihre Spende für unseren Kindergarten in Buchbrunn auf das Konto der

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Buchbrunn

IBAN: DE63 7905 0000 0000 0351 88

Sparkasse Mainfranken

Stichwort: Kindergarten

Zur Zeit sammeln wir Geld für den Gartenausbau

Vielen Dank – Spendenquittungen stellen wir gerne aus.

 

Konfirmation 2020

 

12 Jugendliche bereiten sich auf die Konfirmationen 2020 in Buchbrunn (unten) und Repperndorf (oben) vor.

Wir wünschen viel Freude und gute Erfahrungen miteinander.

 

Kirchenrenovierung in Buchbrunn – Stand der Dinge

Der Künstlerwettbewerb für die neue Chorraumgestaltung der St. Maria-Magdalena-Kirche endete mit einem einstimmigen Votum der Jury für den Entwurf des Künstlerehepaars Lutzenberger + Lutzenberger aus Bad Wörishofen.

Dieser Entwurf wird nun im Gespräch mit den Künstlern weiterentwickelt und dann der Gemeinde vorgestellt.

 Die Feuchtigkeitsmessung in der Kirche wird in den nächsten Wochen beendet und ausgewertet. Dann wird entschieden, mit welchem Konzept der hohen Luftfeuchtigkeit in der Kirche am besten beizukommen ist.

Spenden für die Kirchenrenovierung

bitte auf das Konto der Kirchengemeinde Buchbrunn

IBAN: DE 63 790 500 00 0000 035188

Spendenquittungen stellen wir gerne aus!



 Kirchgeld 2018

Herzlichen Dank allen, die das Kirchgeld schon überwiesen haben.

Es kommt in diesem Jahr in Buchbrunn der Kirchenrenovierung zugute.

In Repperndorf ist das Kirchgeld für die Neuanschaffung von Abendmahlsgeräten (Kelch und Patene) und für die Partnerschaftsarbeit mit Vietlübbe bestimmt.

Wer noch nicht überwiesen hat, möge diesen Anteil der Kirchensteuer, der in der eigenen Gemeinde verbleibt, bitte noch überweisen.

 Kirchgeld Buchbrunn: Volks- und Raiffeisenbank Kitzingen

IBAN: DE29 7919 0000 0306 1000 31 - BIC: GENODEF1KT1

 Kirchgeld Repperndorf: Sparkasse Mainfranken

IBAN:DE48 7905 0000 0000 0069 40 - BIC: BYLADEM1SWU

Jubelkonfirmation

in der St. Laurentius-Kirche in Repperndorf

26 Frauen und Männer feierten am Sonntag, den 23.09.2018 in Repperndorf ihr 25., 50., 60., 65., 70. und 75. Konfirmationsjubiläum. Unter dem Thema „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ lud Pfarrerin Bromberger die Jubilare in ihrer Predigt ein, auf ihren Lebensweg mit allen Biegungen und oft auch harten Wegstrecken zurückzuschauen in der Gewissheit, dass Gott an ihrer Seite war und dies auch weiterhin sein wird.

Nach Überreichung der Urkunde wurden die Jubilare persönlich gesegnet.

Das gemeinsame Abendmahl schloss sich an.

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor unter Leitung von Peter Faßold und Hans Bummer an der Orgel festlich ausgestaltet.

Anschließend gedachte man auf dem Friedhof der verstorbenen Mitkonfirmanden.

Beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken war Gelegenheit für die Jubilare, Erinnerungen auszutauschen.

Die dazu gehörenden Fotos finden Sie hier


Familientage der Evang. Kirchengemeinde Buchbrunn


Seit 2003 sind die Familientage ein fester Bestandteil im Terminkalender der Familien. Ende August trifft man sich für 4 Tage, um miteinander Gemeinschaft zu erleben.


Dieses Jahr war der Schönblick, das Christliche Gästezentrum Württemberg bei Schwäbisch Gmünd, das Ziel.
Mit Hilda Kaufmann und Michael Stahl erlebten wir das Thema: Väter - oder wenn das Lob des Vaters im Leben fehlt, intensiv und authentisch. Die Lebensgeschichte von Michael Stahl erzählt die Geschichte eines Außenseiters und Bodyguards zum Herzenskämpfer.

Höhepunkt der Familientage war der gemeinsame Selbstverteidigungskurs für Groß und Klein, Alt und Jung, zum Erlernen von Werten und gutem Selbstbewusstsein.
Ein  Familiengottesdienst am Sonntagmorgen rundete die Familientage mit Gottes Segen ab. 


Und... alle freuen sich auf nächstes Jahr, wenn es Ende August wieder heißt: Familientage Buchbrunn.

Richard Köhler

 Das dazu gehörende Gruppenfoto finden Sie hier




 

Unsere Kirche ist offen – treten Sie ein

Unsere Kirchen

sind nicht nur zu Gottesdienstzeiten geöffnet:

St. Maria-Magdalena-Kirche in Buchbrunn:

Ostern bis Ende Oktober:

Samstag/Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

St. Laurentius-Kirche in Repperndorf:

März bis Oktober:

Samstag/Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr