Kinderbibeltag 05.05.2012 und Familiengottesdienste 06.05.2012

Abendmahl mit Kindern eingeführt

Unter dem Thema „Voll dabei!Jesus lädt alle an seinen Tisch“ wurden die Kinder der Kirchengemeinden Buchbrunn und Repperndorf an einem Kinderbibeltag unter Anleitung der Kindergottesdienstteams spielerisch in das Thema „Abendmahl“ eingeführt. Mit einem Bodenbild, einem Leporello und Collagen ließen die Kinder die Erwachsenen dann in den Familiengottesdiensten teilhaben an der Geschichte von der Speisung der 5.000 und dem letzten Abendmahl. So erfuhren auch die Großen, dass das Abendmahl ein Mahl der Gemeinschaft, der Freude, des Teilens und der Vergebung ist.

Ein wenig aufgeregt und voller Freude gingen dann die Kinder mit ihren Familien das erste Mal zum Tisch des Herrn, um Brot und Traubensaft zu empfangen.

Das Brot hatten die Kleinsten am Kinderbibeltag eifrig in Form von Hostien gebacken.

Pfarrerin Bromberger wies darauf hin, dass in Zukunft immer auch ein Kelch mit Saft beim Abendmahl bereit steht - nicht nur für die Kinder.

Die musikalische Ausgestaltung hatte in Repperndorf der Posaunenchor und in Buchbrunn die Band Ephesus übernommen.